Modul 901 Logistikaufträge planen und auswerten
Das Ziel jedes Unternehmens ist es, einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Der Gewinn ist aber nicht zu verwechseln mit dem Umsatz: Umsatz: Der Umsatz ist die Summe der verkauften Dienstleistungen oder der verkauften Produkte während einer bestimmten Zeit (z. B. Umsatz pro Tag, Monat oder Jahr) Der Gewinn kann unabhängig vom Umsatz erzielt werden. Es ist möglich, einen hohen Umsatz aber keinen Gewinn zu machen. Ein Gewinn kann erzielt werden, wenn ein Ertrag generiert wird: Ertrag: Der Ertrag sind die Einnahmen, welche ein Unternehmen durch den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung macht. Damit eine Firma einen Ertrag generieren kann und somit die Chance auf einen Gewinn hat, muss sie etwas leisten. Sie kann z. B. eine Dienstleistung erbringen oder ein Produkt verkaufen. Dazu muss sie einen Aufwand betreiben: Aufwand: Zum Aufwand gehören die Kosten für den Einkauf eines Produkts, für das Gebäude oder die Infrastruktur sowie für das Personal (Lohnkosten). Am besten ist es, wenn Aufwand und Ertrag unkompliziert berechnet werden, also wenn Abweichungen, Änderungen und Überraschungen ausgeschlossen werden können oder wenn die Kosten im Anschluss an die Leistungserbringung mit einer Marge dem Kunden verrechnet werden können. Marge: Die Marge ist die Differenz, die zwischen Aufwand und Ertrag eingerechnet wird. Die Marge bleibt nach Ausführung des Auftrags als Gewinn übrig.
Leistungsziele
- A1.2 Ich erarbeite Checklisten mit Kriterien zur Beurteilung eines Auftrages (Machbarkeit, Verfügbarkeit der Güter, Personal, verfügbare Arbeitsmittel, Termine usw.) und beurteile anhand dieser Checklisten Beispiele von Aufträgen. (K3)
- B3.7 Ich beschreibe anhand eines Fallbeispiels die bei der Erledigung eines Arbeitsauftrages berechneten Kosten, beurteile das Ergebnis und leite daraus Vorschläge zur Reduktion der Kosten ab. (K3)
Fertigkeiten
- K6 - Bewertung. Komplexe Verhältnisse aufgrund verschiedener Gesichtspunkte beurteilen, eigenständige Meinungen formulieren, Entschlüsse fassen und begründen Verben: beurteilen, bewerten, erörtern, entscheiden...
- K5 - Synthese. Verschiedene Wissenselemente zu etwas Neuem zusammenfügen, Pläne und Strukturen selber entwerfen, Erklärungsmuster anwenden, etwas konstruieren Verben: bemessen, interpretieren, entwickeln, übertragen, entwerfen, konstruieren...
- K2 - Verstehen. Sachverhalte begreifen, Inhalte in eigenen Worten darstellen und zusammenfassen, Wissen nachschlagen Verben: beschreiben, erklären, erläutern, verstehen, zusammenfassen, darstellen, präsentieren...
Geschätzte Zeit
5 Lektionen
Unterstützende Dateien
-
Fachartikel
Modul 901 -
Arbeits- und Lernsituation EFZ
Modul 901 -
Arbeits- und Lernsituation EBA
Modul 901 -
Zusatzmaterial
Modul 901 -
Lernzielkontrolle
Modul 901