Modul 408 Lagerorganisation
Die Lagerorganisation ist in jeder Unternehmung eine zentrale Aufgabe. Sie dient z. B. dazu, den Gütern im Lager den richtigen Platz zuzuordnen. Eine optimale Lagerorganisation ist auch dann wichtig, wenn das Lager als Umschlags- oder Zwischenlager dient und die Waren es möglichst schnell durchlaufen müssen. Die Lagerorganisation legt fest, welche Lagerformen verwendet werden, nach welchem Prinzip die Waren bewirtschaftet werden und noch vieles mehr, wie du in diesem Modul erfahren wirst.
Logistiker/In EFZ Lager
Advanced
Leistungsziele
- C4.2 Ich interpretiere Bodenbelastungsangaben und leite daraus Folgerungen für meine Arbeit ab. (K3)
- G1.1 Ich analysiere den Wareneingangsprozess und formuliere Verbesserungsvorschläge (Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Ressourcen). (K4)
- G2.1 Ich erkläre das Vorgehen und die Kriterien für die Gestaltung eines Lagers. (K2)
- G2.2 Ich benenne die einzelnen Elemente (Wareneingang inkl. Kontrolle, Reservelager, Kommissionierlager, Bereitstellung und Entsorgung) eines Lagersystems und erkläre die Funktion und Aufgaben eines Lagers. (K2)
- G2.3 Ich erkläre die Lagerarten nach Prozessschritten und Automatisierungsgrad. (K2)
- G2.4 Ich erkläre die Vorschriften (Stapelbarkeit, Stapelhöhe und Bodenbelastung) zur Erstellung von Blocklagern. (K3)
- G2.5 Ich beschreibe die von Regallagern ausgehenden Gefahren und Risiken und erkläre die Vorschriften und Massnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit. (K2)
- G2.6 Ich beschreibe zwei mögliche Nummerierungssysteme von Regallagerplätzen. (K2)
- G2.7 Ich interpretiere Fach-, Feld- und Regallasten und leite daraus Folgerungen für meine Arbeit ab. (K3)
- G2.8 Ich berechne anhand eines Fallbeispiels die Belastung an Palettenregalanlagen und ziehe daraus Folgerungen für meine Arbeit. (K3)
- G2.9 Ich berechne anhand eines Fallbeispiels die Bodenbelastung, den Flächen- und Raumnutzungsgrad des Lagers. (K3)
- G3.5 Ich erkläre den Zweck eines Lagerspiegels, erstelle ein Beispiel und erkläre dessen Aussage. (K3)
Fertigkeiten
- K4 - Analyse. Sachverhalte in Teile gliedern, zerlegen oder anhand von Kriterien vergleichen, Kriterien ermitteln, Widersprüche und Absichten aufdecken, Prinzipien und Strukturen herausfinden Verben: analysieren, gliedern, zerlegen, entwerfen, kombinieren...
Geschätzte Zeit
14 Lektionen
Unterstützende Dateien
-
Fachartikel
Modul 408 -
Arbeits- und Lernsituation EFZ
Modul 408 -
Arbeits- und Lernsituation EBA
Modul 408 -
Zusatzmaterial
Modul 408 -
Lernzielkontrolle
Modul 408