Modul 309 Qualitätskontrolle
Qualität ist ein Begriff, der für jede Person eine Bedeutung hat. Alle sprechen von Qualität und alle erwarten Qualität. Ist Qualität aber für alle das Gleiche? Kann nicht z. B. die Qualität von einer Pizza von verschiedenen Menschen anders verstanden werden? Wenn z. B. jemand eine Pizza mit einem dicken Boden bevorzugt und ein anderer eine Pizza mit dünnem Boden, gibt es bereits zwei verschiedene Urteile über die Qualität der Pizza. Damit Qualität erreicht werden kann, muss man sich gut überlegen: Was bedeutet Qualität für mich und was bedeutet Qualität für unseren Kunden? Nur, wenn Erwartungen und Wünsche ausgesprochen werden, können diese erfüllt werden.
Leistungsziele
- C1.7 Ich beschreibe die Kriterien zur Beurteilung des Zustandes der angelieferten Güter und Tauschgeräte (Schäden, Kipp- und Schockindikatoren, Kühlkette). (K2)
- C2.11 Ich beschreibe die Qualitätskontrolleinstrumente Stichproben, Vollkontrolle, Mehrfachstichprobe-Kontrolle, Funktionskontrolle, Musterzug, führe diese anhand eines Fallbeispiels durch und beurteile die Resultate. (K3)
- G1.6 Ich beschreibe den Prozess des Musterzugs und seine Bedeutung für den Auftraggeber. (K3)
Fertigkeiten
- K3 - Anwendung. Gelerntes modifizieren, um es auf Anwendungssituationen anzupassen. Verben: vergleichen, ableiten, unterscheiden, übertragen...
Geschätzte Zeit
3 Lektionen
Unterstützende Dateien
-
Fachartikel
Modul 309 -
Arbeits- und Lernsituation EFZ
Modul 309 -
Arbeits- und Lernsituation EBA
Modul 309 -
Zusatzmaterial
Modul 309 -
Lernzielkontrolle
Modul 309