Anleitung e-Portfolio (übergreifende Bildungsdokumentation )

 

Das e-Portfolio (übergreifende Bildungsdokumentation) ist ein zentrales Element um Handlungssituationen abzubilden und Lernorte zu vernetzen. Das ePortfolio ist eine Sammlung von Dokumenten, die unter aktiver Beteiligung der Lernenden zu Stande kommen und etwas über ihre Lernergebnisse und Lernprozesse aussagt. Das e-Portfolio ersetzt die früher bekannte Lerndokumentation, Arbeitsbuch oder auch Lerntagebuch.

Der Kern dieses e-Portfolios bildet ausgewählte Originalarbeiten und Reflexionen, welche an allen Lernorten entstanden sind. Für das Anlegen und Bearbeiten des e-Portfolios ist die Berufsfachschule der leitende Lernort. Durch klare Anweisungen und gemeinsam formulierte Ziele und Kriterien, an denen sich die lernenden Orientierungen orientieren können, wird das e-Portfolio ausgeführt. Das e-Portfolio kann in verschiedenen Momenten an verschiedenen Lernorten eingezogen und ausgewertet werden.

Die Auswertung kann im besten Fall zu einer Note führen, welche direkt verwendet wird und somit Einfluss auf die Berechnung im Qualifikationsverfahren hat. Die Arbeit der Lernenden kann dazu auch in Form einer Präsentation durch die Lernenden am gewählten Lernort eingezogen werden. Anhand dieser Dokumentation werden nicht nur Notizen, sondern auch Gespräche über das eigene Lernen und Leistung geführt. Am Lernort Praxis wird das E-Portfolio jeweils am Ende des Semesters zur Besprechung vom Bildungsbericht vorgelegt.

Das E-Portfolio wird in OneNote geführt. Dieses kann bei Bedarf ausgedruckt und als Nachschlagewerk an der praktischen Prüfung verwendet werden.

 

Struktur e-Portfolio

01_ Anleitung

02_ Bildungspolitik

03_Lernort_BfS

04_Lernort_Praxis

05_Lernort_üK

06_Notenblatt

 

Hinweise zum Führen vom e-Portfolio für die Lernenden

 

  • Besprechen Sie die Auswahl und Reihenfolge der Handlungskompetenzen und der einzelnen Themen für Ihr e-Portfolio mit der jeweiligen Person an einem der drei Lernorte
  • Schreiben Sie das E-Portfolio regelmäßig. Es fällt Ihnen auf diese Art leichter, die aktuell ausgeführten Arbeiten fundiert und aussagekräftig zu dokumentieren.
  • Lassen Sie sich von Ihrem „Coach“ am jeweiligen Lernort Beispiele zeigen, wie Sie das e-Portfolio am besten bearbeiten.
  • Achten Sie auf eine gute Qualität Ihrer Dokumentation. Es ist Ihr persönliches Erfolgswerk, welches Sie im Betrieb und am Qualifikationsverfahren nutzen können.
  • Lassen Sie Ihr e-Portfolio regelmäßig durch die verschiedenen Lernorte kontrollieren und unterschreiben. Nutzen Sie dabei die Gelegenheit, auf Punkte zuzugreifen, welche Sie noch nicht ganz verstanden haben. Im Gespräch können die Chancen für den Ausbildungserfolg gesteigert werden.

 

Hinweise zum Führen vom e-Portfolio für Berufs- und Praxisbildner/In (Coach)

 

  • Bestehen Sie auf dem regelmässigen Schreiben vom e-Portfolio
  • Legen Sie für die Abgabe klare Regeln fest
  • Erklären Sie zu Beginn der Lehrzeit den Lernenden, wie ein gutes e-Portfolio erstellt wird. Geben Sie konkrete Hinweise und Beispiele.
  • Achten Sie auf sinnvolle Fotos und Skizzen, die die Lernenden im e-Portfolio hinzufügen.
  • Legen Sie Wert auf Qualität. Sollte das E-Portfolio ungeeignet sein, korrigieren Sie diese konstruktiv und aufbauend.
  • Fördern Sie Ihre Lernenden in der Eigenverantwortung bezüglich umfassender Qualität und Regelmäßigkeit der Ausführung zum e-Portfolio.

 

Hinweise zum Führen vom e-Portfolio für Lehrpersonen (Coach)

 

  • Definieren Sie einen Semesterplan und zeigen Sie auf, wann welche Arbeiten eingezogen, kontrolliert und besprochen werden (Controlling)  /Siehe Bsp. Bsp. Controlling, Semester- und Probeplan_Sem1
  • Erarbeiten Sie im Austausch (Controlling) mit den Lernenden ein Kurz-Protokoll, welches im e-Portfolio abgelegt wird  / Siehe Bsp. SOL-Arbeiten 1. Semester
  • Nutzen Sie den Prozess, um Lernende, welche gute und gepflegte Arbeit belohnen zu können (Note/Punkte etc.)  /Siehe Bsp. SOL-Arbeiten 1. Semester
  • Legen Sie Wert auf Qualität. Sollte das E-Portfolio ungeeignet sein, korrigieren Sie diese konstruktiv und aufbauend.
  • Fördern Sie die Aufmerksamkeit der Aufmerksamkeit in der Pflicht, ...

 

Hinweise zum Führen der Dokumentation für üK Dozenten

 

  • Nutzen Sie den Prozess, um lernende, welche gute und gepflegte Arbeit lohnen zu können (Notizen/Punkte etc.)
  • Legen Sie Wert auf Qualität. Sollte die Dokumentation ungeeignet sein, korrigieren Sie diese konstruktiv und aufbauend.
  • Fördern Sie die Lernenden in der Eigenverantwortung bezüglich umfassender Qualität und Regelmäßigkeit der Ausführung zum e-Portfolio.

 

Handhabung

 

  • Das e-Portfolio wird in der Verantwortung der Lernenden ausgeführt
  • Das e-Portfolio wird von allen Lernorten regelmässig überprüft und unterschrieben
  • Das e-Portfolio kann an allen Lernorten eingezogen und bewertet werden
  • Das e-Portfolio kann während der Arbeitszeit an einem der drei Lernorten bearbeitet werden

 

Grundsätze des Coachings

 

  • Fragen, nicht sagen.
  • Positive Formulierungen / Konzentration auf Stärken der Lernenden.
  • Vom Allgemeinen ins Spezifische.
  • Wenn nötig, müssen mit Folgefragen nachgefragt werden, um Antworten konkret und präzise zu erhalten, damit die lernenden Selbsterkenntnis vorhanden ist.
  • Lernende mit Fragen lenken, damit sie selbst auf eine Lösung, einen Veränderungsvorschlag kommen.