Modul 205 Marketing
Für den Begriff Marketing gibt es unterschiedliche Definitionen. Die kürzeste heisst: "Marktgerechte Unternehmenspolitik" Eine längere: "Absatzgestaltung unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Marktforschung mit dem Ziel, ein harmonisches Verhältnis zwischen Produktion und Absatz zu erreichen". Etwas verständlicher ausgedrückt: Marketing will herausfinden, welche Produkte und Dienstleistungen vom Markt, d. h. von den Kunden, gewünscht werden. Das Ziel ist, das zu produzieren, was die Kunden zu kaufen bereit sind und zwar in der Menge, die sie kaufen werden. Marketing will aber auch herausfinden, ob und wie sich die Kunden dazu bewegen lassen, ihnen unbekannte Produkte zu kaufen.
Leistungsziele
Fertigkeiten
- K2 - Verstehen. Sachverhalte begreifen, Inhalte in eigenen Worten darstellen und zusammenfassen, Wissen nachschlagen Verben: beschreiben, erklären, erläutern, verstehen, zusammenfassen, darstellen, präsentieren...
Geschätzte Zeit
5 Lektionen
Unterstützende Dateien
-
Fachartikel
Fachartikel Modul 205 -
Arbeits- und Lernsituation EFZ
Modul 205 -
Zusatzmaterial
Modul 205 -
Lernzielkontrolle
Modul 205 -
Arbeits- und Lernsituation EBA
Modul 205