Modul 209 AfterSales service

After-Sales-Management entstand aus der Erkenntnis, dass die Kundenbeziehung nicht mit dem Geschäftsabschluss endet, sondern über die gesamte Nutzungsdauer eines Produktes bzw. Artikels oder einer Dienstleistung weiter bestehen bleibt (Grundsatz: „Nach dem Kauf ist vor dem Kauf“). Darüber hinaus erhoffen sich Hersteller und Händler durch After-Sales-Marketing mehr Informationen über Kundenwünsche, Kundenzufriedenheit und Markttrends. Somit fliessen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem After-Sales-Marketing auch in die Planung, Produktion und Vermarktung zukünftiger Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsideen.

Logistiker/In EFZ Lager und Distribution
Beginner
Leistungsziele
  • D6.2 Ich erkläre den Nutzen und Möglichkeiten der lösungsorientierten Bearbeitung von Reklamationen und leite daraus Massnahmen zur Erhaltung der Kundenzufriedenheit ab. (K3)
Fertigkeiten
  • K3 - Anwendung. Gelerntes modifizieren, um es auf Anwendungssituationen anzupassen. Verben: vergleichen, ableiten, unterscheiden, übertragen...
Geschätzte Zeit

4 Lektionen

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