Modul 613 Kd DL Orientierung
Die Distributionslogistik hat die spannende Aufgabe, Waren oder Postsendungen zuverlässig zum Kunden zu bringen. Die EnterSite AG nutzt beispielsweise das Logistikunternehmen LOGO, um ihre Bürokommunikationsgeräte auszuliefern, während die Schweizerische Post für den Versand von Rechnungen, Briefen und Paketen verantwortlich ist. Der erste Schritt in diesem Prozess ist der Annahmeprozess, bei dem Sendungen entgegen-genommen und für die weiteren Schritte aufbereitet werden. Ob direkt bei der EnterSite AG abgeholt oder selbst angeliefert, jede Sendung beginnt hier ihre Reise. In diesem Modul entdeckst du die verschiedenen Aufgabemöglichkeiten für Kunden im Annahmeprozess. Eine sorgfältige Arbeit in diesem Anfangsstadium ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf in den nachfolgenden Prozessen: Transport, Sortierung und Zustellung. Werde Teil des Teams, das dafür sorgt, dass alles am richtigen Ort zur richtigen Zeit und geforderten Qualität ankommt.
Leistungsziele
- E1.7 Ich beschreibe Bedeutung und Nutzen hoher Servicequalität sowie der Dienstleistungs- und Kundenorientierung für ein Distributionsunternehmen. (K2)
- E1.4 Ich beschreibe die Angebote und Spezifikationen von KEP- und Mailsendungen. (K2)
- E1.2 Ich beschreibe welche Kosten und wo diese im Distributionsprozess anfallen. (K2)
Fertigkeiten
- K2 - Verstehen. Sachverhalte begreifen, Inhalte in eigenen Worten darstellen und zusammenfassen, Wissen nachschlagen Verben: beschreiben, erklären, erläutern, verstehen, zusammenfassen, darstellen, präsentieren...
Geschätzte Zeit
4 Lektionen
Unterstützende Dateien
-
Lernzielkontrolle
Modul 613 -
Arbeits- und Lernsituation EFZ
Modul 613 -
Fachartikel
Modul 613 -
Zusatzmaterial
Modul 613