Modul 305 Ablad an der Rampe

Wird die Anlieferung durch die Global- und Detailidentifikation bestätigt und angenommen, kommt es zum physischen Entlad. Die Arbeit in der Logistik beinhaltet einige administrative und ganz viele physische Tätigkeiten. Beim Einsatz von verschiedenen Hilfsmitteln, beim Arbeiten mit grossen und schweren Gütern und bei Arbeiten auf Rampen, Türen oder Toren ist das Thema Arbeitssicherheit zu beachten.

Logistiker/In EBA und EFZ
Beginner
Leistungsziele
  • A1.3 Ich erkläre die gesetzlichen Grundlagen zur Arbeits- und Einsatzfähigkeit (Vorgaben Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Jugendschutz, Ruhezeiten, Vorgaben zum Einsatz von Betriebsmitteln usw.). (K2)
  • A4.3 Ich erkläre die Bedeutung und Verbindlichkeit der Herstellerangaben für die Kontrolle, den Einsatz, die Wartung und Reparaturen von Arbeits-, Transport- und Umschlagmitteln sowie die Gefahren, Risiken und Konsequenzen bei Missachtung dieser Vorgaben. (K2)
  • B3.8 Ich beschreibe anhand von Beispielen im Logistikprozess auftretende Risiken und Gefahren für mich, für Mitarbeitende und Dritte. (K2)
  • C1.1 Ich beschreibe die Vorarbeiten und notwendige Ressourcen (Personal, Platz, Hilfsmittel, PSA) einer wirtschaftlichen und qualitätskonformen Güterannahme aufgrund der vorliegenden Bestellungen. (K2)
  • C1.2 Ich beschreibe Massnahmen und Hilfsmittel zur Sicherung des Transportmittels (Keil, Feststellbremse, Rampenfixierung, Hemmschuh, Stützen und Kippen). (K2)
  • C1.3 Ich beschreibe die Förder- und Hebezeuge (Stapler, Kran, Vakuumheber, Scherenhubtisch, Hebe- und Traghilfen, Exoskelette), ihre Eigenschaften und Einsatzbereiche in der Güterannahme. (K2)
  • C1.4 Ich beschreibe die Hilfsmittel für das Abladen von Gütern, (Überfahrbrücken, Anpassrampen, Hebebühnen, usw.), ihre Eigenschaften und Einsatzbereiche im Wareneingang. (K2)
  • D1.7 Ich kenne verschiedenen Hilfsmittel um Güter gesundheitsschonend, sicher, wirtschaftlich und ressourcenschonend zu ordnen sowie erkläre an einem Beispiel deren Vorteile (Stapler, Exoskelett, pneumatische Sackkarren usw.). (K2)
Fertigkeiten
  • K2 - Verstehen. Sachverhalte begreifen, Inhalte in eigenen Worten darstellen und zusammenfassen, Wissen nachschlagen Verben: beschreiben, erklären, erläutern, verstehen, zusammenfassen, darstellen, präsentieren...
Geschätzte Zeit

6 Lektionen

Unterstützende Dateien